1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Diese Datenschutzerklärung informiert die Nutzer dieser Webseite über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten durch den Betreiber der Webseite https://www.radprax.de/.

Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten stets vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften. Aufgrund neuer Technologien und der ständigen Weiterentwicklung dieser Webseite, können Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden. Daher empfehlen wir, dass Sie unsere Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen besuchen.

Stand der Datenschutzerklärung: 31.01.2024

1.1 Der Verantwortliche im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist:

radprax Holding GmbH und Co. KG
Bergstr. 7 - 9
42105 Wuppertal
Die vertretungsberechtigten Personen sind die Geschäftsführer Ludovic Robert und Kai Plinke.

Der Verantwortliche hat seinen Sitz in Wuppertal (Registergericht: HRA 24749).

1.2 Datenschutzbeauftragter

In allen Fragen zum Datenschutz, die unsere Webseite und unser Dienstleistungsangebot betreffen oder zur Wahrnehmung Ihrer Personenrechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragen:

Prof. Dr. Thomas Jäschke
DATATREE AG
Märkische Straße 212-218
44141 Dortmund
E-Mail: dsbprotect me ?!datatreeprotect me ?!.eu
T +49 231 54380-798

2. Funktionen unserer Webseite

2.1 Besuch der Webseite

Sofern Sie unsere Webseite besuchen, werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einer sog. Logfile gespeichert.

Folgende Informationen werden ohne Ihr Zutun gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (sog. Referrer-URL)
  • Browsertyp und -version und weitere durch den Browser übermittelte Informationen (z.B. das Betriebssystem Ihres Computers) und die Sprache
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
  • die jeweils übertragene Datenmenge

Hierbei erfolgt die Datenverarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG, um einen störungsfreien Betrieb unserer Seiten sicherzustellen und die Systemsicherheit und -stabilität auszuwerten. Die erhobenen Daten werden nicht dazu verwendet, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Die gespeicherten Daten werden für maximal 7 Tage in den Logfiles gespeichert und anschließend gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

3. Allgemeiner Teil der Datenschutzerklärung

3.1 Cookies

3.1.1 Definition: Temporäre und permanente Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die von einem Webserver auf Ihrem Computer abgelegt werden. Wenn Sie die Webseite das nächste Mal besuchen, kann diese anhand des Cookies Ihren Webbrowser wiedererkennen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Es gibt verschiedene Varianten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise wir nun erläutern möchten:

  • Es gibt die sog. temporären bzw. transiente Cookies, die automatisiert gelöscht werden, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen unter anderem die Session-Cookies. Diese speichern eine sog. Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Ihren Webbrowser schließen.
  • Weiterhin gibt es die permanenten bzw. persistenten Cookies, die zwar zunächst nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben, aber automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht werden. Die Dauer unterscheidet sich je nach Cookie, wobei wir Sie darauf hinweisen möchten, dass Sie die Cookies mithilfe der Sicherheitseinstellungen Ihres Webbrowsers jederzeit löschen können.
  • Unter den Third-Party-Cookies versteht man Cookies, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden.

3.1.2 Wir verwenden auf unserer Webseite folgende Cookies:

  • Cookie “__cmpcccx58284”
    - Geltungsbereich: www.radprax.de
    - Speicherdauer: 14 Tage
    - Erläuterung: Essenzielle Funktion / Consentmanager
  • Cookie “__cmpcc”
    - Geltungsbereich: www.radprax.de
    - Speicherdauer: 13 Monate
    - Erläuterung: Essenzielle Funktion / Consentmanager
  • Cookie “__cmpcc”
    - Geltungsbereich: a.delivery.consen tmanager.net
    - Speicherdauer: 6 Minuten
    - Erläuterung: Essenzielle Funktion / Consentmanager
  • Cookie “__cmpcc”
    - Geltungsbereich: b.delivery.consentmanager.net
    - Speicherdauer: 6 Minuten
    - Erläuterung: Essenzielle Funktion / Consentmanager
  • Cookie “_pk_id.1.a181”
    - Geltungsbereich: www.radprax.de
    - Speicherdauer: 13 Monatee
    - Erläuterung: Messung / Matomo
  • Cookie “_pk_ses.1.a181”
    - Geltungsbereich: www.radprax.de
    - Speicherdauer: 30 Minuten
    - Erläuterung: Optional: Messung / Matomo

3.1.3 Rechtsgrundlage für den Einsatz

Der Einsatz bestimmter Cookies ist erforderlich, um die Funktionalität und die Sicherheit unserer Seite zu gewährleisten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO/ berechtigtes Interesse). Wenn Sie zum ersten Mal unsere Seite besuchen, werden Sie über unseren Consent-Banner informiert, welche technisch erforderlichen Cookies für den Betrieb der Seite zwingend erforderlich sind. Über den Consent-Banner können Sie zudem eine Auswahl treffen, welche technisch nicht erforderlichen Cookies aufgrund Ihres Besuches unserer Seite eingesetzt werden.

Die Umsetzung dieser Auswahl über den von uns eingesetzten Consent-Banner erfordert den Einsatz eines Cookies, der für die Dauer von einem Jahr auf Ihrem Endgerät gespeichert wird, sofern Sie ihn durch Ihre Browsereinstellungen nicht vorher löschen. Durch den Einsatz eines Consent-Banners werden die folgenden Daten verarbeitet:

  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Browser-Informationen
  • Informationen zu Einwilligungen,
  • Geräteinformation
  • Die IP-Adresse des anfragenden Gerätes

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) einen Nachweis über die von Ihnen getroffene Cookie-Auswahl zu führen und unserer Rechenschaftspflicht gem. Art. 5 Abs. 2 DSGVO nachkommen.

Falls Sie über den Consent-Banner einwilligen, dass technisch nicht erforderliche Cookies (i.d.R. zur Umsetzung von Tracking- und Remarketing-Tools) gesetzt werden, beruht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG).

3.1.4 Widerrufsmöglichkeit von Cookies

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen, indem Sie auf das Icon unten links der Website klicken und so den Consent- Banner aufrufen. Anhand des Banners können Sie dann eine erneute Auswahl treffen.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit über die Einstellung Ihres Browsers die Installation von Cookies einzuschränken bzw. zu verhindern. Ferner können Sie jederzeit bereits gespeicherte Cookies löschen. Die jeweiligen Schritte und Maßnahmen, wie Sie die Cookies löschen, hängt von Ihrem konkret genutzten Internet-Browser ab.

3.2 Feedback Formular

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die Angabe weiterer Daten Ihrerseits bleibt stets freiwillig.

Die Speicherung Ihrer Angaben erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, die Sie uns mit Abschicken Ihres Feedbacks / mit Anklicken des Absenden-Buttons, erteilt haben. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen (z.B. im Falle einer anschließenden Vertragsabwicklung).

Da Sie eine Einwilligung abgegeben haben, möchten wir Sie dahingehend informieren, dass sie Ihre abgegebene Einwilligung bei der Kontaktanfrage jederzeit und ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können, Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Sofern Sie diese Möglichkeit des Widerrufs wahrnehmen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, werden diese bei der Datenübertragung per TLS-Technik verschlüsselt.

3.3 Online-Rezeption

Diese Website nutzt den Online-Rezeptionsservicedienst 321 MED für die digitale, onlinebasierte Kommunikation und Interaktion zwischen Patienten/-innen und Gesundheitseinrichtungen und/oder Arztpraxen. Dienstanbieter ist die 321 MED GmbH, Am heimlichen Grund 5, 92421 Schwandorf.
321 MED ermöglicht uns eine unmittelbare Online-Betreuung unserer Patienten/-innen sowie eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit unseren Patienten/-innen. Wenn Sie auf unserer Website über unsere Online-Rezeption Daten, etwa Ihre Kontaktdaten, zum Zwecke des der Kommunikation mit uns eingeben, werden diese auf den Servern von 321 MED in Deutschland gespeichert. Ja nach individueller Konfiguration und Eingabe werden im Rahmen der Nutzung unseres Online-Rezeptionsdienstes unter Umständen personenbezogene Daten und/oder Gesundheitsdaten erfasst.
Die Nutzung von 321 MED erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote sowie der Bereitstellung eines unmittelbaren und schnellen Services. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Datenverarbeitung mittels 321 MED erfolgt mittels der von Ihnen zur Verfügung gestellten/eingegebenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Soweit Sie optionale Daten wie Geschlecht oder Gesundheitsdaten angeben, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an 321 MED übertragen werden, können Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder Gesundheitsdaten jederzeit durch eine Nachricht an uns widerrufen. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, werden Ihre Daten bei uns bzw. bei 321 MED gelöscht. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall aber möglicherweise nicht (mehr) sämtliche Funktionen unseres Online-Rezeptionsdienstes vollständig nutzen können. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns oder 321 MED gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt. Die Rechtmäßigkeit bereits erfolgter Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Wir haben mit dem Anbieter 321 MED einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen Vertrag, der gewährleistet, dass der jeweilige Anbieter personenbezogene Daten der User unserer Website nur nach unseren Weisungen sowie unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Weitere Informationen zu den via 321 MED verarbeiteten Daten sowie darüber, welche Cookies wir verwenden und wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen verwalten können, finden Sie in der Datenschutzerklärung von 321 MED unter https://321med.com/de/dataprotection.

4. Social-Media / Social Plug-ins / Drittanbieter-Inhalte

4.1 Webanalyse mit Matomo

Wir nutzen auf unserer Webseite Matomo (vormals: PIWIK), eine Dienstleistung der InnoCraft Ltd, 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland. Es handelt sich hierbei um eine Open-Source- Software, mit der wir die Benutzung unserer Webseite analysieren und unsere Webpräsenz interessengerechter gestalten können.

Während Ihres Webseitenbesuchs setzt Matomo ein Cookie auf Ihr Endgerät, mit dem Ihr Browser wiedererkannt werden kann. Werden Unterseiten unserer Webseite aufgerufen, so werden unter anderem folgende personenbezogene Daten durch Matomo erhoben:

  • Ihre IP-Adresse, gekürzt um die letzten zwei Bytes („Automatically Anonymize Visitor IPs“)
  • die aufgerufene Unterseite und Zeitpunkt des Aufrufs
  • Herkunftsquelle Ihres Besuches (d.h. über welche Webseite Sie zu uns gekommen sind)
  • technische Informationen wie Browser, Internetanbietender, Endgerät und Bildschirmauflösung
  • Ihr Verhalten auf den Seiten (z.B. die Verweildauer, Klicks, Scrollverhalten)
  • die Erreichung von „Webseiten-Zielen“ (z.B. Kontaktanfragen, Newsletter-Anmeldungen)

Die mit Matomo erhobenen personenbezogenen Daten werden auf unseren eigenen Servern gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Der Einsatz von Matomo erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG nur in dem Fall, wenn Sie uns Ihre Einwilligung über die Auswahl in unserem Consent-Banner erteilt haben. Sofern Sie nicht zugestimmt haben, erfolgt keine Datenverarbeitung.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen, indem Sie auf das Icon unten links der Website klicken und so den Consent- Banner aufrufen. Anhand des Banners können Sie dann eine erneute Auswahl treffen.

Einzelheiten über die Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten sowie über Art, Umfang und Zweck ihrer Verwendung durch Matomo entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/gdpr-analytics/?footer.

4.2 Consentmanagement Tool

Wir nutzen auf unserer Webseite das Consentmanagement-Tool der consentmanager AB Haltegelvägen 1b, 72348 Västeras, Sweden. Es handelt sich hierbei um ein Einwilligungs- Tool, um auf unserer Website Einwilligungen für die Verarbeitung Ihrer Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten mittels Cookies oder andere Trackingtechnologien abzufragen. Sie haben mithilfe von consentmanager die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten mittels Cookies oder sonstige Tracking- Technologien zu den im consentmanager aufgeführten Zwecken zuzustimmen, abzulehnen oder zu ändern.

Bei der Nutzung des consentmanagers werden personenbezogene Daten sowie Informationen der verwendeten Endgeräte durch uns verarbeitet. Dabei werden Ihre Daten auch an das Unternehmen consentmanager AB übersendet. Die Informationen über die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen werden zudem in Ihrem Endgerät gespeichert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung der gesetzlichen Nachweispflichten für die Erteilung einer Einwilligung dient. Im Übrigen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die einschlägige Rechtsgrundlage. Unsere berechtigten Interessen an der Verarbeitung liegen in der Speicherung der Nutzereinstellungen und Präferenzen in Bezug auf den Einsatz von Cookies und der Auswertung der Einwilligungsquoten.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen, indem Sie auf das Icon unten links der Website klicken und so den Consent- Banner aufrufen. Anhand des Banners können Sie dann eine erneute Auswahl treffen.

Einzelheiten über die Erhebung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten sowie über Art, Umfang und Zweck ihrer Verwendung durch den consentmanager entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des consentmanagers https://www.consentmanager.de/datenschutz/.

4.3 Terminvereinbarung über Doctolib

Für die Verwaltung unserer Termine verwenden wir das Terminmanagementsystem von Doctolib. Dieses System bietet uns nicht nur eine moderne Kalenderlösung, sondern ermöglicht es unseren Patient*innen auch, über die Webseite https://www.doctolib.de/ online Termine mit uns zu vereinbaren. Die Doctolib GmbH (Mehringdamm 51, 10961 Berlin) agiert dabei als unser Auftragsverarbeiter.

Wir nutzen die Doctolib-Kalendersoftware, um sämtliche Patient*innentermine einheitlich zu verwalten. Dabei werden alle Daten gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften verarbeitet, wobei Doctolib höchste Sicherheitsstandards anwendet.

Im Rahmen der Terminvereinbarung werden im Doctolib-Kalender folgende Daten erfasst: Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Hausarzt, Krankenkassenstatus, überweisender Arzt, Besuchsgrund und Terminhistorie.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt zur Verwaltung der Termine. Die rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung bildet Art. 6 I b) DSGVO (der Behandlungsauftrag, den Sie uns erteilen), Art. 6 I a) DSGVO (Ihre Einwilligung für Terminerinnerungen per SMS und E-Mail) sowie Art. 9 II h) DSGVO (die Zwecke der Gesundheitsvorsorge). Eine Weitergabe der Daten an kommerzielle Anbieter durch Doctolib erfolgt nicht. Wie auch Ihre behandelnden Ärzt*innen unterliegt Doctolib der Schweigepflicht. Eine Entbindung von der Schweigepflicht ist nicht notwendig.

Um Terminausfälle zu reduzieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrer Zustimmung über das Doctolib-Kalendersystem per SMS und/oder E-Mail an Ihren Termin erinnert zu werden. Sollten Sie keine Erinnerungen mehr wünschen, können Sie dies entweder selbst in der App verwalten oder uns (Doctolib bzw. den behandelnden Ärzt*innen) darüber informieren, und wir deaktivieren die Erinnerungen.

Besonderheiten der Online-Buchung

Für die Online-Terminbuchung ist ein Doctolib-Nutzerkonto erforderlich. Die hierfür geltenden Datenschutzrichtlinien von Doctolib sind zu beachten. Für die Einrichtung eines Doctolib-Nutzerkontos ist die Doctolib GmbH (Mehringdamm 51, 10961 Berlin) verantwortlich. Die rechtliche Grundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1, b) und Art. 9 II h) DSGVO (die Zwecke der Gesundheitsvorsorge).

Weitere Informationen finden Sie unter: https://media.doctolib.com/image/upload/v1673018977/legal/B2C-PrivacyPolicy-Jul-22-DE.docx.pdf

5. Karriereportal

Für das Karriereportal besteht eine separate Datenschutzerklärung.

Bewerbermanagementsystem Stellenbörse
Der Anbieter veröffentlicht über die Rubrik Stellenbörse seiner Website Stellenausschreibungen. Als Nutzer der Website können Sie sich bei dem Anbieter auf eine konkrete Stellenausschreibung bewerben oder eine Initiativbewerbung übermitteln.

Datenerhebungen (Bestandsdaten)

  • Anrede (Pflichtfeld)
  • Vorname und Nachname (Pflichtfeld)
  • E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
  • Telefonnummer
  • Bewerbungsunterlagen (wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf (Pflichtfeld), Zeugnisse, Foto)
  • [ggf. Detailauskünfte zu Ausbildungen, Befähigungen]

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung wird der Anbieter Ihre Daten für die Dauer des Arbeitsverhältnisses aufbewahren und Ihre Daten nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses erst nach Ablauf der gesetzliche Aufbewahrungsfrist löschen. Andernfalls werden Ihre übermittelten Daten ausschließlich für die Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und spätestens nach 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b, 88 DSGVO, § 26 BDSG (neu). Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen oder gegen die Datenverarbeitung, welche nicht auf eine Einwilligung gestützt ist, Widerspruch einzulegen. Die Ausübung des Widerrufs bzw. Widerspruchs kann insbesondere per E-Mail an bewerbung@radprax.de erfolgen. Sämtliche personenbezogenen Daten, die der Anbieter im Zuge Ihrer Kontaktaufnahme gespeichert hat, werden in diesem Fall gelöscht. Ihr Widerspruchsrecht bezieht sich grundsätzlich nicht auf solche Daten, die der Anbieter im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen benötigt. Ggf. stehen Ihnen jedoch weitere Rechte zu, aufgrund derer Sie die Löschung Ihrer Daten beanspruchen können.

6. Externe Dienstleister

Für den Betrieb dieses Webangebotes nutzen wir die Dienstleistungen eines auf das Webhosting spezialisierten Dienstleisters. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine detaillierte Übersicht der von uns eingebunden Dienstleister zur Verfügung. Eine Weitergabe von Daten an andere Dienstleister findet nicht statt.

7. Rechte des Betroffenen

Sie können Ihre Rechte zum Datenschutz jederzeit und unentgeltlich in Anspruch nehmen. Unser Datenschutzbeauftragte überprüft und beantwortet jedes Anliegen individuell. Seine Kontaktdaten finden Sie unter dem Punkt 1.2.

7.1 Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DSGVO

Sie haben das Recht jederzeit unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, ob wir Daten zu Ihrer Person verarbeiten.

7.2 Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO, Recht auf Löschung gem. Art. 17. DSGVO, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO, Recht auf Datenübertragung gem. Art. 20 DSGVO und das Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit die Rechte auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung geltend zu machen. Sie können auch jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten gegenüber uns einlegen.

7.3 Widerruf im Falle einer Einwilligung gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben sie das Recht die Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Ihr Widerruf gilt allerdings erst ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie diesen aussprechen und hat keine Rückwirkung. Die Verwendung Ihrer Daten bis zu diesem Zeitpunkt bleibt rechtmäßig.

7.4 Ihr Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Sofern Sie der Meinung sind, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die radprax Holding GmbH und Co. KG erfolge nicht rechtmäßig, haben Sie das jederzeitige Recht, sich mit Ihrer Beschwerde an jede Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden (gem. Art. 55 DSGVO). Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen;
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

Weitere Informationen und die aktuellen Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Webseite https://www.ldi.nrw.de oder nutzen die E-Mail-Poststelle poststelleprotect me ?!ldi.nrwprotect me ?!.de